Sabtu, 12 November 2011

CTATAN LITERATUR I (1.)


·       LITERATUR

-          Im weiten Sinn: der Bereich aller sprachlichen Überlieferung
Im engen Sinn: der Bereich der Werke, die als künstlerische Leistungen tiefere Bedeutung gewinnen.
-          Arten von Liteatur:
·         Höhenkammlitertaur: die ‘wurdig’, die ‘wahre’, die ‘schöne’ Literatur.
·         niedrige Literatur/ Trivialiteratur: Literatur, die sich für kommerziell verkaufende, undiskutierte belletristische Produktion gehalten wird.
-          Literatische Gattungen:
·         Epik (Prosa): Romane, Novelle, Kurzgeschichte, Märchen, Fabel, Skizze, Anekdote.
·         Lyrik (Gedicht): Gedicht, Poesie
·         Drama : Tragödie, Komödie, Tragikomödie
-          Literaturwissenschaft
1.      Literaturgeschichte   : Feld der nationalen sprachlich fixierten Überlieferung, innerhalb derer die künstlerisch gestalten Werke den Ton angaben.
2.      Litertauskritik        : die Aufgabe, Werke der Literatur zu lesen und kritisieren. Rezension, Betrachtung von Werken.
3.      Litertaitheorie        : besteht in allen konzeptuellen, mehr oder weniger exakten Überlegungen und Voraussetzungen, welche Phänomene der Literatur und der Literarizität abstecken, beschreiben und strukturieren.
-          Hermeneutik
·         Die Kunst des Interpretierens, Übersetzens, Erklärens und Auslegens
-   Verstehen                        - Auslegung
-   Übersetzung        - Interpretation (Lesen, Vorverständnis klären, Analysieren)
·         Vertreter der Hermeneutik : Friedrich Daniel Ernst Schleichermacher, Wilhelm Dilthey, Martin Heidegger, Hans-Georg Gadamer.
-          Strukturalismus
·         Ein Versuch, die linguistische Theorie Saussures auf Objekte und Tätigkeiten außerhalb der eigentlichen Sprache zu übertragen.
·         Method     : der Inhalt der Geschichte wird ausgeklammert, man konzentriert sich auf die Form.
·         Anwendung: Prosatexten (Fabeln, Parabeln, Kurzgeschichten, Romanausschnitte)
Elemente der Prosatexte:
1.      Die Gliederung            : Formen der Erzählerrede, Zeitstruktur, Formen der Figurenrede
2.      Der Stoff           : die Handlung, die Figuren, die Zeit, der Raum
3.      Der Erzähler     : Erzähler  und  Author,   Er-Erzählung    und    Ich-Erzählung,  Erzählerverhalten in der Er/Ich-Erzählung.
4.      Kompositum   : die   Anordnung   der   Erzählsequenzen,  der  Stil,  die Verknüpfung und Stil              der Erzählsequenzen.
·         Vertreter     : Roman Jacobson, Ferdinand de Saussure
·         Analyse      : Analyse der Handlungsverlaufs, Analyse der Figuren, Analyse des Raums, Analyse der Zeit, Zusammenfassung der Ergebnisse.
-          Feminismuns
·         Weltanschauungen, die Rechte mit Interessen von Frauen thematisiert.
Grundlegend: eine geselschaftliche Ungleichheit zwischen F. und M.
·         Feministische Richtungen:
Radikalismus, Dekonstruktivistischer Feminismus, Psychoanalytisch Orientierter Feminismus, Marxistischer Feminismus, Freudomarxistischer Feminismus, Materialistischer Feminismus, Atanome Feminist/innen, Differenzialismus, Magischer Feminismus, Individualfeminismus, Militanter Feminismus.
·         zentrale Themen: Gewalt gegen Frauen, sexuelle Selbstbestimmung, Freigabe der Abtreibung, Homosexualität, usw.
·         Vertreter    : Simone de Beauvoirs, Mary Wollstonecraft, Olive Schreiner, Luise Otto-Peters, Kate Millet, Susan Gubar.
-          Rezeptionästhetik
·         Eine literaturtheoritische Schule, die eine Textinterpretation unter besonderer Blickwendung auf den (impliziten) Leser in das Zentrum des Forschungsinteresse rückte.
·         erkennbar durch:
-          Übersetzung des Werkes
-          Schaffung eines neuen Werkes nach dem vorherigen Vorbild
-          Rezension
·         Vertreter     : Wolfgang Iser, Hans Robert Jaus

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